Veröffentlichungen des Stadtarchivs, Band 35

Oldschool oder Avantgarde?

250 Jahre Philanthropin Dessau Alte Schule neu erzählt

Einband der Publikation
Einband der Publikation

Autor(en): Prof. Dr. Andreas Pečar, Dr. Paul Beckus, Dr. Michael Rocher, Dr. Frank Kreißler

Inhalt: 200 Seiten, 134 Abbildungen

Format: 297 mm x 210 mm (A4)

Sprache(n): Deutsch

Herausgeber: Stadt Dessau-Roßlau

Ort und Jahr: Dessau-Roßlau, 2024

ISSN 1863-4702

ISBN 978-3-947825-17-2

Verlag: Stadtarchiv Dessau-Roßlau

Preis: 18,00 €

Reihe:Veröffentlichungen des Stadtarchivs Dessau-Roßlau, Band 35

Anmerkungen

Der vorliegende Katalog erscheint als Begleitband zur Ausstellung „Oldschool oder Avantgarde? 250 Jahre Philanthropin Dessau. Alte Schule neu erzählt“ vom 26. September bis 31. Dezember 2024, im Museum für Stadtgeschichte Dessau (Johannbau).

Philanthropin

Das Dessauer Philanthropin steht wie kaum eine andere Bildungseinrichtung des 18. Jahrhunderts für Innovativität. Gleichzeitig hat es eine Geschichte voller Widersprüche: Auf der einen Seite die Texte Basedows, die nicht weniger ankündigten, als das gesamte damalige Schulwesen revolutionieren zu wollen. Auf der anderen Seite stehen das krachende Scheitern Basedows sowie das relativ kurze „Leben“ des historischen Philanthropins. Bereits hier werden die zahlreichen Kontraste erkennbar, die zur Frage „Oldschool oder Avantgarde?“ führen.

zum Inhalt

Oldschool

Das Philanthropin blieb eine Schule für wenige. Aufgrund des hohen Schulgelds wurde es zu einem Eliteninternat – das von Basedow angestrebte Lehrerseminar konnte nie verwirklicht werden, und auch der Lehrplan bot für seine Zeit viel Altbekanntes: Anschauliche Realienbildung, Latein, Kunstdrechseln und gemeinsames Gebet.

Avantgarde

Andererseits kennzeichnet den Dessauer Schulversuch dessen große Experimentierfreude: Neue Lehrmethoden und Inhalte wurden ausprobiert, Religionsunterricht wurde undogmatisch und überkonfessionell vermittelt. Nach Dessau pilgerten in dieser Zeit Gelehrte, Schriftsteller und Künstler – einige wurden hier sesshaft und bereicherten das kulturelle Leben der Stadt enorm. An den vielen neuen Geschichten, die diese Ausstellung über das Philanthropin erzählt, werden zahlreiche Herausforderungen von Schule sichtbar, die auch auf die Gegenwart verweisen: Konflikte über Strukturen, Geld und Lehrinhalte; Befähigung von Kindern contra Kontrollansprüche; Reform und Wirklichkeit.

Katalog

Der vorliegende Katalog erscheint als Begleitband zur Ausstellung „Oldschool oder Avantgarde? 250 Jahre Philanthropin Dessau. Alte Schule neu erzählt“. Die vier neben dem Katalog der ausgestellten Objekte im Band enthaltenen Aufsätze vermitteln den aktuellen Stand der Forschung.

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