Samuel Heinrich Schwabe (1789–1875) im Gespräch
Vortrag und fiktives Interview mit Guido Warthemann und Klaus Kegler, Dessau-Roßlau
2. Dezember 2025, 19.00 Uhr,
Stadtarchiv Dessau-Roßlau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm)
Der Dessauer Apotheker, Astronom und Botaniker Samuel Heinrich Schwabe, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährte, steht im Zentrum einer Veranstaltung am 2. Dezember 2025 um 19.00 Uhr im Vortragssaal des Archivverbunds Dessau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm).
Im Jahr 2022 veröffentlichte und kommentierte Guido Warthemann ein Tagebuch von Samuel Heinrich Schwabe mit dem Titel „Erinnerungen aus meiner sorgenfreien Jugendzeit“. Darin beschreibt Schwabe persönliche Details und amüsante Begebenheiten, welche nicht nur Einblicke in seinen Charakter, sondern auch in das Dessauer Stadtleben im 19. Jahrhundert ermöglichen. Dieses Tagebuch nahmen Klaus Kegler und Guido Warthemann zum Anlass, zum diesjährigen 150. Todestag Samuel Heinrich Schwabes ein fiktives Interview in Form einer szenischen Lesung zu inszenieren, welches die Zuschauer an einigen dieser Erlebnisse teilhaben lässt.
Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau besitzt ein weiteres Tagebuch von Schwabe mit dem Titel „Familien-Nachrichten“. Dieses Tagebuch wird aktuell vollständig transkribiert und inhaltlich von Guido Warthemann nachbereitet. Er wird auch erste Einblicke in dieses Tagebuch geben. Zu dieser Veranstaltung laden das Stadtarchiv Dessau-Roßlau und der Verein für Anhaltische Landeskunde ein.
Der Eintritt ist frei.
Portrait Heinrich Samuel Schwabe
