Lesereihe „Dessau 1925“: Dezember
Lesung mit Andreas Hillger und Frank Kreißler
16. Dezember 2025, 18.00 Uhr, Stadtarchiv Dessau-Roßlau,
Heidestraße 21 (Alter Wasserturm)
Die im Januar gestartete Lesereihe „Dessau 1925“ findet am 16. Dezember 2025 um 18.00 Uhr im Stadtarchiv Dessau-Roßlau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm) ihren Abschluss. Dieses Mal stehen die Ereignisse in Dessau im Dezember 1925 im Fokus. Es lesen Andreas Hillger und Frank Kreißler.
Die Lesereihe „Dessau 1925“ bietet in chronologischer Form eine bunte und breite Auswahl wichtiger und interessanter Ereignisse in Dessau im Jahr 1925 in Politik, Stadtentwicklung, Industrie, Handwerk und Handel, bildender Kunst, Mode, Literatur, Tanz, Theater und Musik, Sport, Emanzipation der Frau, Vereinswesen und vielen anderen Bereichen, die damals die Menschen in der Stadt bewegten.
Im Dezember 1925 gehörten unter anderem dazu: ein bejubelter Auftritt des „Seeteufels“, der Absturz eines Junkers-Flugzeuges, Beginn der Eisernte der Dessauer Brauereien, Weihnachtswerbung, Weihnachtsausstellungen und Sonntagsöffnung von Geschäften vor Weihnachten, Ausstellung und Vortrag des Siedlungsfachmanns Leberecht Migge, der Kampf der Dessauer Bienenzüchter gegen die „Faulbrut“, ein Junkers-Flugzeug-Modell als schönstes Weihnachtsgeschenk, „lebende Reklame“ der Firma Franz Werwick, die Anfänge der „Waldkaterkeramik Dessau“, eine große Ausstellung über den Fürsten Leopold von Anhalt-Dessau in der Anhaltischen Landesbücherei, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsvergnügen, der Verkauf eines wertvollen Ölgemäldes durch Joachim Ernst von Anhalt in die USA, nicht erfüllte Eingemeindungsversprechungen in Alten sowie „Es geht aufwärts“ als Fazit für das Jahr 1925.
Zu dieser Veranstaltung laden das Stadtarchiv Dessau-Roßlau und die Stiftung Bauhaus Dessau ein.
Der Eintritt ist frei.
Flyer zur Lesereihe
