Lesereihe „Die Welt kommt ans Bauhaus“ – Teil 1: Physik und Chemie

Lesereihe „Die Welt kommt ans Bauhaus“

Teil 1: Physik und Chemie

Lesung mit Andreas Hillger und Frank Kreißler

27. Januar 2026, 18.00 Uhr,
Stadtarchiv Dessau-Roßlau,
Heidestraße 21 (Alter Wasserturm)

Die im Januar 2025 gestartete Lesereihe zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus in Dessau“ wird im Jahr 2026 in veränderter Form fortgesetzt. Im zweiten Jubiläumsjahr kehrt sich die Perspektive um: Nach „Das Bauhaus kommt in die Stadt“ mit ihrem chronologischen Blick auf „Dessau 1925“ wird der Fokus diesmal gedreht und auf „Die Welt kommt ans Bauhaus“ gerichtet. Im Mittelpunkt stehen prominente Weggefährten des Bauhauses, darunter Architekten wie Peter Behrens, Maler wie Oskar Kokoschka, Schriftsteller wie Gerhart Hauptmann, Komponisten wie Bela Bartok oder Wissenschaftler wie Albert Einstein. Sie alle haben sich im Freundeskreis engagiert oder vor Ort Vorträge gehalten. Es ist ein Panoptikum der damaligen Geisteswelt, das sich in spannenden Porträts niederschlagen wird.

Aber auch das Geschehen in Dessau wird in der Reihe eine Rolle spielen. Beginnend im März bieten die letzten Lesungen im jeweiligen Quartal wieder in chronologischer Form eine bunte und breite Auswahl wichtiger und interessanter Ereignisse in „Dessau 1926“.

Die insgesamt zwölf Lesungen finden in der Regel am letzten Dienstag des Monats statt. Zum Auftakt der Lesereihe am 27. Januar 2026, 18.00 Uhr, im Stadtarchiv Dessau-Roßlau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm), wird das Thema Physik und Chemie aufgegriffen. Vorgestellt werden, mit Blick auf Farbenlehre und ganzheitliche Wissenschaft, Wilhelm Ostwald und Albert Einstein, die sich beide im Freundeskreis des Bauhauses Dessau engagierten. Zu dieser Veranstaltung lädt das Stadtarchiv Dessau-Roßlau ein.

Der Eintritt ist frei.

Blick in die Dessauer Kavalierstraße in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Stadtarchiv Dessau-Roßlau

Postadresse
Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Heidestraße 21
06842 Dessau

E-Mail
stadtarchiv@dessau-rosslau.de

Telefon und Fax
Tel: +49 (0) 340 204 10 24
Fax: +49 (0) 340 204 24 24

Social Links

React EU Signet
REDAXO 5 rocks!