Ausstellungen

Ausstellung in der Orangerie beim Schloss Georgium

Im Fokus: Freiheit – Faces of Freedom

Im Jahr 1821 begann in Griechenland der Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit von der osmanischen Fremdherrschaft. In vielen europäischen Ländern unterstützten Philhellenen den Freiheitskampf der Griechen mit Streitschriften, Geldsammlungen und Waffenspenden an die Aufständischen. Zu den bekanntesten Philhellenen gehörte der Dichter Wilhelm Müller aus Dessau, dessen „Griechenlieder“ damals begeistert aufgenommen wurden. Die große Bedeutung des Philhellenen Wilhelm Müller veranlasste die Stadt Messolongi in Westgriechenland im Rahmen des 200jährigen Jubiläums des Unabhängigkeitskampfes eine Gedenkpartnerschaft mit der Stadt Dessau-Roßlau als Geburts- und Sterbeort Wilhelm Müllers einzugehen. Vermittelt wurde dieser Kontakt durch die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV).
Im Rahmen dieser Gedenkpartnerschaft hatte die Fotografin Zerina Kaps aus Dessau-Roßlau die Möglichkeit, von Januar bis März 2023 als Artist in Residence in Messolongi zu arbeiten. Ihr künstlerisches Interesse richtete Zerina Kaps unter dem Thema „Freiheit“ auf die in Messolongi lebenden Menschen. Es entstanden eindrucksvolle und den Betrachter fesselnde Porträts, „Gesichter der Freiheit“ – „Faces of Freedom“.
Zudem entstand eine Ausstellung des Stadtarchivs Dessau-Roßlau mit dem Titel „Vom Philhellenen Wilhelm Müller bis zur Friedlichen Revolution – 200 Jahre Freiheits- und Demokratiebestrebungen in Dessau-Roßlau“. Sie thematisiert in einem weiten Bogen die Fortschritte und Rückschritte von Freiheits- und Demokratiebestrebungen in Dessau bis zur Friedlichen Revolution 1989.
Beide Ausstellungen waren im Sommer 2023 in Messolongi zu sehen und werden nun vom 16. Dezember 2023 bis zum 29. Januar 2024 unter dem Titel „Im Fokus: Freiheit – Faces of Freedom“ auch in Dessau-Roßlau präsentiert. Bis zum 29. Januar 2024 können die Ausstellungen besichtigt werden.

Zu beiden Ausstellungen sind Begleitpublikationen erschienen.

Ort der Ausstellung:
Orangerie beim Schloss Georgium,
Puschkinallee 100,
06846 Dessau-Roßlau

Ausstellung:
Im Fokus: Freiheit – Faces of Freedom
Fotografien von Zerina Kaps und
Freiheitsgeschichte(n) aus Messolongi
und Dessau-Roßlau

Zeit:
16.12.2023 – 29.01.2024

Öffnungszeiten:
Mi – Mo, 10 – 18 Uhr (Dienstag Schließtag)

Veranstalter:
Stadt Dessau-Roßlau, Stadtarchiv

Download des Ausstellungsflyers als PDF-Datei.

Titelseite vom Flyer der Ausstellung

Übersicht


Dessau in Trümmern

Die Ausstellung „Dessau in Trümmern“ wurde am 7. März 2020 um 14.00 Uhr im Rahmen des Gedenkrundgangs „Versöhnung schafft Frieden“ in der Dessauer Marienkirche eröffnet. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Ausstellung derzeit jedoch geschlossen. Wir möchten Ihnen trotzdem die Möglichkeit bieten, die Ausstellung zu sehen. Deshalb stellen wir Ihnen die Inhalte der Ausstellungstafeln und Ausstellungsstationen nunmehr auf unserer Homepage zur Verfügung. Sie erhalten damit die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs von Station zu Station.

Mehr Informationen

Stadtarchiv Dessau-Roßlau

Postadresse
Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Heidestraße 21
06842 Dessau

E-Mail
stadtarchiv@dessau-rosslau.de

Telefon und Fax
Tel: +49 (0) 340 204 10 24
Fax: +49 (0) 340 204 24 24

Social Links

React EU Signet
REDAXO 5 rocks!