Beitrag Nr. 6

Werbung für die Stadt.

Neben vielen anderen modernen Entwicklungen gewann in den 1920er Jahren auch der Tourismus eine immer stärkere Bedeutung. Am Aufschwung des Tourismus wollte auch die Stadt Dessau partizipieren. Die Voraussetzungen hierfür waren gut, denn bereits am Ende des 18. Jahrhunderts hatte Dessau als Reiseziel gegolten, dessen Besuch Belehrung und Bildung mit Erbauung und dem Reiz des Neuen verband. Im April 1921 eröffnete der Speditionsverein Wallwitzhafen mit Unterstützung der Handelskammer im Haus Zerbster Straße 56 das erste Reisebüro in der Stadt. Die Erwartungen an die neue Lage des Verkehrs- und Reisebüros erfüllten sich schnell, Besucherzahl und Umsatz stiegen schnell. Das Büro bemühte sich darüber hinaus auch um eine „Erweiterung des Benutzerkreises durch entsprechende Werbung“. Auch hierbei wirkte das Bauhaus mit.

Die Beitragsreihe 100 Jahre Geschichte des Bauhauses in 12 Objekten aus dem Stadtarchiv Dessau Roßlau wurde in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Dessau produziert.

*Dieser Beitrag wurde am 03.07.2019 veröffentlicht.*