5. Dezember 2019, 18.00 Uhr Veranstaltung im Archivverbund Dessau, Heidestraße 21 (Alter Wasserturm)

Am 4. November 2019 fand auf dem Alexanderplatz in Berlin die größte nicht staatlich gelenkte Demonstration in der Geschichte der DDR statt. Etwa eine Millionen nahmen an der Abschlusskundgebung teil. Zahlreiche Redner sprachen sich vor laufenden Fernsehkameras für verfassungsmäßige Rechte, Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit aus.

Bereits einen Tag zuvor, am 3. November 1989, waren in Dessau zwischen 50.000 und 70.000 Menschen auf die Straße gegangen und hatten sich schließlich zu einem sog. Dialog mit den lokalen SED-Machthabern auf dem Platz vor dem Rathaus in der Zerbster Straße versammelt. Viele fanden den Mut, Missstände anzuprangern und ähnliche Veränderungen zu fordern wie die Berliner tags darauf. Zwar existieren hiervon keine Fernsehbilder, jedoch sind Fotos und Tonaufnahmen angefertigt worden. Im Rahmen der Veranstaltung des Stadtarchivs werden einige Ausschnitte aus diesen Tonaufnahmen zu hören sowie zahlreiche Fotos zu sehen sein.

Wenige Wochen später verlagerte sich die Friedliche Revolution von der Straße an den Beratungstisch. Am 5. Dezember 1989 fanden sich erstmals Vertreter von verschiedenen Parteien, Bürgerrechtsgruppen und Organisationen zum Runden Tisch zusammen. Die Mitglieder des Runden Tisches wollten in demokratischer Weise die Arbeit der Stadtverwaltung unterstützen, vor allem aber selbst Verantwortung übernehmen und für positive Veränderungen in Dessau eintreten. Einer der Höhepunkte der Arbeit des Runden Tisches waren die Beratung und der Beschluss zur Vernichtung der Dessauer Kampfgruppenwaffen am 31. Januar 1990 – einmalig in der ehemaligen DDR. Von der Arbeit des Runden Tisches sind Videoaufnahmen entstanden, die in der Veranstaltung zu sehen sein werden.

Mit Angelika Storz und Lothar Ehm sind zwei wichtige Akteure der Friedlichen Revolution in Dessau eingeladen. Sie berichten über jene Zeit und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Programm

Begrüßung und Einführung
Dr. Frank Kreißler

Die Demonstration am 3. November 1989 in Dessau – „Dialog für Erneuerung“

  • Tondokument (Originalaufnahmen, zusammengestellt von Rolf Schultze)
  • Lothar Ehm: Erinnerungen

Der „Runde Tisch Dessau“ – erste Sitzung am 5. Dezember 1989

  • Filmdokument (Originalaufnahmen von Rolf Schultze)
  • Angelika Storz: Erinnerungen

Veranstalter:
Stadtarchiv Dessau-Roßlau

Kontakt:
Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Dr. Frank Kreißler
Heidestraße 21
06842 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340/204-1024
E-Mail: stadtarchiv@dessau-rosslau.de