Regiebuch für die Oper „Der Freischütz“, letztes Drittel des 19. Jahrhunderts

Bild
Titelseite des Regiebuchs

Die Inszenierung von Bühnenwerken am Theater liegt in der Verantwortung des Regisseurs. Hierfür entwickelt er auf der Grundlage eines Textes ein Konzept für eine Szenenfolge, meist in enger Zusammenarbeit mit Dramaturgen, Bühnen- und Kostümbildnern. Häufig wird der Text vom Regisseur nicht in der originalen Fassung übernommen, sondern verändert, u.a. weil der Text nicht zeitgemäß erscheint, Übersetzungen ungenau sind oder einzelne Passagen nicht in das Konzept des Regisseurs passen. Neben den Texten bzw. Textbüchern sind auch Regiebücher wichtige Hilfsmittel bei der Inszenierung.

Regiebücher dienen der Einzeichnung der äußerlichen Vorgänge einer Theateraufführung (meist Schauspiel oder Oper), also dem Vermerk der Auftritte und Abgänge von Figuren, der Stellungen der Figuren, der Position der Requisiten, der Einsätze für Beleuchtungsänderungen, Verwandlungen, Bühnenmusik und Bühnentechnik. Ein Regiebuch wird von den Regieassistenten geführt und dient als Gedächtnisstütze während der Proben, zur Betreuung einer Aufführungsserie, für Umbesetzungen und Wiederaufnahmen. In den im Stadtarchiv aufbewahrten Beständen des Dessauer Theaters befinden sich zahlreiche Regiebücher. Eines dieser Regiebücher, das zur Inszenierung von Aufführungen des „Freischütz“ angelegt wurde, wird vom Stadtarchiv als Archivale des Monats November 2018 vorgestellt. Eine genaue Datierung des handschriftlich geführten Buches ist leider nicht möglich. Allerdings sind auf den ersten Seiten Aufführungstermine angegeben, die belegen, dass das vorliegende Exemplar für Aufführungen der Oper zwischen 1877 und 1902 genutzt wurde. Zahlreiche farbige, handschriftliche Markierungen und Streichungen sowie Anmerkungen im Text belegen die intensive Arbeit der Regisseure in den Proben mit Hilfe des Regiebuches am Werk.

Die romantische Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber wurde am 18. Juni 1821 in Berlin uraufgeführt. Im Dessauer Hoftheater konnten die Zuschauer das Werk erstmals am 19. Februar 1823 genießen. Seither wurde die Oper von Dessauer Theater immer wieder in den Spielplan aufgenommen. Auch in dieser Saison wird die Oper wieder aufgeführt. Premiere war am 26. Oktober 2018.