Bericht über die Wahl von Franz Medicus zum Bürgermeister von Dessau, 16. Oktober 1852

Im September 1852 war über Wochen die Wahl eines neuen Bürgermeister erstes Gesprächsthema in Dessau. An drei Wahlterminen wählten die 24 Stadtverordneten drei verschiedene Bürgermeister – doch alle Kandidaten lehnten ihre Wahl sofort ab. Sie wussten, dass ihre Wahl nicht den Beifall der Regierung und des Herzogs finden würde. Deren Wunschkandidat war von Anfang an der Kreissekretär Franz Medicus (1820-1884). Die Stadtverordneten waren mehrheitlich Demokraten, die den Konservativen Franz Medicus ablehnten. An der Spitze der Opposition gegen Medicus standen der Stadtverordnete Dr. med. Hieronymus Fränkel (1809-1886) und der Stadtverordnetenvorsteher Louis Nulandt (1809-1866). Regierung und Herzog setzten sich schließlich durch.

Bild
Franz Medicus (1820-1884)

Am 16. Oktober 1852 fand ein vierter Wahlgang statt, aus dem Franz Medicus schließlich als neuer Bürgermeister hervorging. Elf der 22 anwesenden Stadtverordneten hatten ihm ihre Stimme gegeben, neun Stadtverordnete hatten leere Stimmzettel abgegeben, ein Stimmzettel enthielt die Bemerkung, dass „in Ermangelung des Vertrauens Niemandem die Stimme gegeben werden könne“ und ein Stimmzettel enthielt einen anderen Namen. Bei einem zweiten Wahlgang erhielt Medicus wiederum elf Stimmen, die anderen Stimmzettel blieben leer. Über diese Wahl ist im Stadtarchiv ein noch am Wahltag ausgefertigter und von den Stadtverordneten unterzeichneter Bericht erhalten, der im Archivverbund Dessau im Alten Wasserturm als Archivale des Monats November 2020 zu besichtigen ist.

Das Stadtarchiv erinnert damit an den 200. Geburtstag von Franz Medicus, geb. am 25. November 1820 in Dessau, gest. am 27. Mai 1884 in Dessau, beigesetzt auf Friedhof II (heute Pollingpark). Regierungspräsident von Basedow führte Franz Medicus am 25. Oktober 1852 in sein Amt ein. Schon 1858 wurde Medicus zum Bürgermeister auf Lebenszeit ernannt und übte das Amt dann auch bis zu seinem Tod 1884 aus. Im Jahr 1854 erhielt er als erster Bürgermeister im Land die Ehrenkette für pflichtgetreue Bürgermeister, 1864 wurde er zum Oberbürgermeister ernannt. Mag seine Wahl auch unter aus heutiger Sicht sehr fragwürdigen Begleitumständen erfolgt sein, so leitete Oberbürgermeister Franz Medicus dann doch 32 Jahre lang durchaus erfogreich die Geschicke der Kommune. Während seiner langen Amtszeit stellte Medicus viele wichtige Weichen für die Zukunft der Stadt Dessau, die beträchlich wuchs und die beginnende Industrialisierung erfolgreich meisterte.

Archivale des Monats November 2020 ist ab 1. November im Archivverbund Dessau zu sehen.

Kontakt

Stadtarchiv Dessau-Roßlau im Archivverbund Dessau
Heidestraße 21
06842 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340/204-1024
Web: www.stadtarchiv.dessau.de