Fragmente von zwei Zahnbürsten und weitere Artefakte; Fundort: Baugruben Ebertallee 59 (Gropiushaus) und Ebertallee 61 (ehemaliger Standort Meisterhaus Moholy-Nagy)

Zurück zu zu Display 14: Dessau in Trümmern - Meisterhäuser.

Bild
Zahnbürstenfragmente
Stiftung Bauhaus Dessau, Bauforschungsarchiv: Inv.-Nr.: 37439

Vom Doppelhaus Hindenburgallee 61/63 (heute Ebertallee 61/63) war nur die linke Hälfte (Nr. 61) an die Junkerswerke verkauft worden. Hier wohnte der Direktor für Vertrieb und Export sowie Prokurist der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG Dr. Heinrich Hagemann mit seiner Familie. Die rechte Doppelhaushälfte (Nr. 63) blieb im Eigentum der Stadtgemeinde Dessau und war an den praktischen Arzt Dr. med. Walter Mette vermietet, der hier auch seine Praxis unterhielt.

Bild
Schild der Praxis Dr. Mette.
Stiftung Bauhaus Dessau, Bauforschungsarchiv: Inv.Nr.: R 32/F2

Die Junkerswerke hatten den Keller unter der Küche von Nr. 61 zu einem sehr gut ausgestatteten Luftschutzkeller ausgebaut, dessen Decke zusätzlich mit Holz­pfosten abgestützt war. Diese baulichen Maß­nahmen retteten den zu diesem Zeit­punkt anwesenden fünf Angehörigen der Familie Hagemann sehr wahr­scheinlich das Leben, als am 7. März 1945 in unmittel­barer Nähe eine Bombe explodierte, das Haus zum Ein­sturz brachte und das benachbarte Gropiushaus schwer beschädigte. Die Verschütteten konnten sich durch eine kleine Öffnung aus dem Luftschutzkeller befreien. Bei den archäologischen Untersuchungen der Hausstätte im Vorfeld der Rekon­struktion des Meister­haus­ensembles wurden zahlreiche Arte­fakte aus der Nutzungszeit bis zur Zerstörung 1945 gefunden, darunter Gebäudeteile, Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten oder Schuhreste, ein Wasserrohr vom Gropius­haus und ein verbogenes Metall­schild der Arztpraxis Dr. Mette.

Stiftung Bauhaus Dessau, Bauforschungsarchiv, Inv.-Nr.: 37439, 37440, 37444, 37749, R 32/F2

Bild
Überreste von Schuhwerk.
Stiftung Bauhaus Dessau, Bauforschungsarchiv: Inv.-Nr.: 37439

Zurück zum Start des Rundganges durch die Ausstellung: Dessau in Trümmern. Die Zerstörung Dessaus am 7. März 1945 und die Ursachen.

Dessau in Trümmern. Die Katastrophe am 7. März 1945 und deren Ursachen
Eine Ausstellung des Stadtarchivs Dessau-Roßlau
7. März bis 25. September 2020
Marienkirche Dessau

Die Ausstellung „Dessau in Trümmern“ wurde am 7. März 2020 um 14.00 Uhr im Rahmen des Gedenkrundgangs „Versöhnung schafft Frieden“ in der Dessauer Marienkirche eröffnet. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Ausstellung derzeit jedoch geschlossen. Wir möchten Ihnen trotzdem die Möglichkeit bieten die Ausstellung zu sehen. Deshalb stellen wir Ihnen die Inhalte der Ausstellungstafeln und Ausstellungsstationen nunmehr auf unserer Homepage zur Verfügung. Sie erhalten damit die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs von Station zu Station.